Immer mehr Eigenheimbesitzer steigen auf eine dezentrale Energieversorgung mit Photovoltaik und Stromspeicher um und nutzen die günstige Sonnenenergie im Haus, für die Heizung und fürs Elektroauto. Damit reduziert man seine Energiekosten und trägt gleichzeitig zur Energiewende und zum Klimaschutz bei.

Die Intersolar 2019, die weltweit führende Messe der Solarwirtschaft präsentiert vom 15. bis 17. Mai in den Messehallen München, die Neuigkeiten der dezentralen Energieversorgung. Zu den Schwerpunkten der Intersolar 2019  gehören die Themen Photovoltaik, Stromspeicher, Solarthermie aber auch Netzinfrastruktur.

Regensburg 10.04.2019 - Für die Enerix-Fachbetriebe wird die effiziente Auftragsabwicklung ihrer Photovoltaikprojekte mit der neuen Softwareplattform KWIX künftig komfortabler, schneller und unkomplizierter. Die neue Software, die speziell für Photovoltaikbetriebe entwickelt wurde, ist webbasiert und bündelt  zentrale Betriebsaufgaben an einem Ort.

Siemens Junelight - Siemens war lange aus dem Photovoltaikmarkt verschwunden. Jetzt meldet sich der Münchner Konzern mit einem neuen Lithium-Ionen Heimspeicher zurück. Die Junelight richtet sich vorranging an Eigenheimbesitzer die ihren Solarstrom auch in den sonnenarmen Stunden effektiver nutzen wollen.

Regensburg, 1. April 2019: Vitamin D ist für den menschlichen Körper von zentraler Bedeutung. Brüchige Knochen und ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen können die Folge eines Vitamin-D-Mangels sein. Deutsche Wissenschaftler haben nun in einer umfangreichen Studie festgestellt, dass Betreiber von Photovoltaikanlagen weniger unter Vitamin-D-Mangel leiden.

Regensburg 05.03.2019 - Enerix veröffentlicht den neuen Planungsleitfaden, mit dem Eigenheimbesitzer ihre Photovoltaikanlage planen und ihre Stromkosten abschaffen. Der kostenlose 40-seitige Leitfaden erklärt Schritt für Schritt wie Hausbesitzer ihr eigenes Solarkraftwerk errichten und damit Energie fürs Heim, Heizung und Elektroauto herstellen und nutzen.

Franchise Beirat gewählt - Alle zwei Jahre wählen die enerix Franchisepartner auf der Jahrestagung einen neuen Franchise-Beirat. 

Der Eco Grand Prix, das weltweit erste 24 Stunden Rennen für Elektroautos feiert am 1. und 2. Dezember 2018 Premiere in Deutschland. Nationale und internationale Teams stellen sich der Herausforderung in der Motorsport Arena Oschersleben in 24 Stunden so viele Runden wie möglich zu fahren. Enerix, die bundesweit tätige Fachbetriebskette für dezentrale Energielösungen wird bei der Weltpremiere mit einem eigenen Team antreten und um den begehrten Titel kämpfen.

Manchmal ist es schon lustig, was so alles in Discountern angeboten wird. Da werden Autos oder Reisen neben Joghurts und Fertigsuppen angeboten und neuerdings sogar Photovoltaikanlagen im Möbelmarkt. Ganz nach dem Motto: „Schatz, sollen wir noch ein wenig Photovoltaik mitnehmen? Ok, ich glaube die stehen da hinten neben den Kerzen“. Meinen diese Ketten wirklich, dass sie damit den Markt erobern und Riesenumsätze generieren werden?

Regensburg, 14.10.2018 - Angesichts anhaltender Diskussionen zum Klimawandel, Umweltschutz und steigender Energiekosten versuchen immer mehr Menschen, ihre Lebensweise umweltfreundlicher zu gestalten. Dadurch gewinnt auch das Thema saubere Energie in Privathaushalten und in Betrieben immer mehr an Bedeutung. Mit dieser steigenden Nachfrage in der Gesellschaft bietet die „Green Economy“ große Chancen für Gründer.