Die Intersolar Europe ist die weltweit führende Fachmesse der Solarwirtschaft. Sie findet vom 20. bis 22. Juni 2018 in München statt. Zu den Schwerpunkten der Messe gehören die Themen Photovoltaik, Stromspeicher, Solarthermie aber auch Netzinfrastruktur. Ein weiterer Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Elektromobilität spielen.

02.05.2018, Deisslingen: Im Rahmen des Energiestammtisches fand am vergangenen Donnerstag im Hotel Hirth in Deisslingen ein spannender Vortrag statt. Geladen hatte die Bürgerenergie Deisslingen, die in naher Umgebung in regenerative Energieerzeugungsanlagen investiert und diese auch betreibt. Beispielsweise ist derzeit ein neues 750 Kilowattpeak Projekt in Planung. An der Genossenschaft kann sich jeder volljährige Bürger beteiligen.

Pressemitteilung 25.04.2018 - In Jahren der Vollbeschäftigung denken nur noch sehr wenige Hochschulabsolventen über die Möglichkeit der Selbständigkeit direkt nach dem Studium nach. Warum auch, hat man es als Angestellter doch viel bequemer? Der Job bei einem großen Konzern steht bei den meisten Absolventen auf dem Wunschzetteln ganz oben: top Bezahlung, geringe Wochenstundenzahl, ein vermeintlich sicherer Arbeitsplatz und null Risiko. Franchising erleichtert gerade jungen Gründern den Einstieg...

14.04.2018, Weimar - Am 5. Juni 2018 vergibt der Deutsche Franchiseverband auf der Franchisegala in Berlin den „Franchisegründer Award 2018“. Damit werden nicht die Leistungen des Franchisesystems, sondern die des Franchisenehmers ausgezeichnet. Der Wettbewerb in dieser Kategorie ist groß und die Auszeichnung besonders begehrt, denn es gibt über 160.000 Franchisebetriebe in Deutschland.

News 11.04.2018, Regensburg - Vor fast genau einem Jahr, im Mai 2017 ist enerix vom Deutschen Franchiseverband zum Franchisegeber des Jahres 2017 ausgezeichnet worden. Als relativ kleines System haben wir uns im Vorfeld der Bewerbung gefragt, ob wir bei der Vielzahl der Bewerber und bei den großen Namen im Verband überhaupt eine Chance haben diese Auszeichnung zu gewinnen. Wir hatten aber eine gute und interessante Story zu erzählen und so machten wir uns an die Arbeit. 

Pressemitteilung 1. April 2018, Regensburg - Die bundesweit agierende Fachbetriebskette für dezentrale Energiesysteme Enerix ist ein Durchbruch in der Energiewende gelungen. Das Unternehmen bringt eine innovative Farbe auf den Markt, mit der es erstmals möglich ist, Strom herzustellen. Damit werden neben den Dachflächen künftig auch Hausfassaden zum Energielieferanten.

Pressemitteilung - Regensburg, 19.03.2018 - Neben Motivation und einer guten Geschäftsidee benötigen Gründer vor allem eine solide und geschäftsbezogene Ausbildung. Je anspruchsvoller ein Geschäftsmodell ist, desto eher schrecken Gründer aufgrund fehlenden Fachwissens vor dem Schritt in die Selbständigkeit zurück. Für Franchisesysteme eine besondere Herausforderung , wenn sie branchenfremde Geschäftspartner für ihr System gewinnen wollen. Neben einem bewährten Geschäftsmodell müssen sie ihren...

Bonn, 8.3.2016 - Bereits zum sechsten Mal fand am 8. März der „Bonner Tag der Franchise-Expansion“ im Erich-Ollenhauer-Haus, der ehemaligen SPD-Bundesparteizentrale,  in Bonn statt. Mehr als 250 Besucher folgten der Einladung von den Veranstaltern Andreas Fürsattel, Dieter Nass und Dr. Patrick Giesler.

Pressemitteilung 01.03.2018 - Baden-Württemberg fördert den Ausbau der erneuerbaren Energien mit einem eigenen Förderprogramm für Solarstromspeicher. Das Programm mit einem Volumen von über zwei Millionen Euro ist Teil der Solaroffensive der Baden-Württembergischen Landesregierung. Die Laufzeit der Förderung ist zunächst bis Ende 2019 festgelegt worden. Anträge können ab 1. März 2018 bei der Förderbank des Landes, der L-Bank, gestellt werden.

Photovoltaikanlagen mit Stromspeicher sind wirtschaftlicher denn je! „Der Grund dafür sind die steigenden Strompreise, die mittlerweile sehr attraktiven Anschaffungskosten sowie eine konstant bleibende Einspeisevergütung“ erläutert der Energiefachmann und Geschäftsinhaber des enerix Fachbetriebs aus dem Umland von Bad Dürrheim Daniel Drixler.